Veranstaltungen

Bücherzwerge - fällt aus! #coronavirus

am Samstag, 18. April 2020 um 10.30 Uhr in der Stadtbücherei!

{#Bücherzwerge drei Zwerge}

Die Bücherzwerge treffen sich an diesem Vormittag wieder, um sich von VorlesepatInnen eine Geschichte vorlesen zu lassen. Anschließend wird passend zur Geschichte gebastelt oder gemalt oder...

Der Eintritt ist frei!

Alle Kinder von 3-7 Jahren sind herzlich eingeladen!

SommerLeseClub - Start der Anmeldung und Ausleihe ab Montag, 22.06.2020!

 {#06 Leseheld-Oskar}{#03 Logo SLC}
Sei im Team dabei!

Kreativität, Teamwork und Kommunikation sind besonders gefragt.

Der SommerLeseClub der Stadtbücherei Plettenberg öffnet bald wieder seine Pforten. Es können wieder Bücher gelesen, Hörbücher gehört und an verschiedenen Kreativangeboten teilgenommen werden. Es geht darum, mindestens drei Stempel in sein LeseLogbuch zu bekommen, um erfolgreich am SLC teilnehmen zu können.

Dies kann im Team von bis zu fünf Personen geschehen oder auch als Einzelperson.

Und zum Schluss winkt wieder eine große Abschlussparty mit Zauberei, Urkunden und einer Oskarverleihung!

Seid dabei und meldet euch ab Montag, 22.06.2020 an in der Stadtbücherei Plettenberg oder unter www.sommerleseclub.de!


Wer kann teilnehmen? Alle von 0-99 Jahren! Kleine Kinder, große Kinder, Jugendliche, Eltern, Großeltern...

Comic-Film-Workshop mit Selma Brand am Mittwoch, 22. Juli 2020!

 

{#Brand, Selma Kind mit Tablet für Werbezwecke}{#Brand, Selma Portrait}{#03 Logo SLC}

 

Im Rahmen des Sommerleseclubs findet ein ganztägiger Comic-Film-Workshop mit der Medienpädagogin Selma Brand aus Münster statt. Die TeilnehmerInnen erstellen selbst einen kleinen Comic-Film und können anschließend ihre Ergebnissse mit nach Hause nehmen...

Nähere Infos folgen!

 

 

Aufgrund des der Corona-Pandemie mit den entsprechenden Beschränkungen fällt die große Abschlussparty des SommerLeseClubs  am Samstag, 22. August 2020 von 14 - 16 Uhr in der Aula des Schulzentrums Böddinghausen aus! Weitere Infos werden zeitnah bekannt gegeben!

 {#03 Logo SLC}{#06 Leseheld-Oskar}

Bücherzwerge am Samstag, 12. September 2020 um 10 Uhr in der Stadtbücherei

{#Bücherzwerge drei Zwerge}

Die Bücherzwerge treffen sich an diesem Vormittag wieder, um sich von VorlesepatInnen eine Geschichte vorlesen zu lassen. Anschließend wird passend zur Geschichte gebastelt oder gemalt oder...

Der Eintritt ist frei!

Alle Kinder von 3-7 Jahren sind herzlich eingeladen!

Figurentheater "Pippi Langstrumpf" am Dienstag, 27. Oktober 2020 um 15 Uhr im Ratssaal, 
Grünestr. 12 in Plettenberg

{#Wodo Pippi Langstrumpf 2}{#Logo Leselust 2018}{#Logo Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW}

Pippi Langstrumpf fühlt sich mit ihrem Pferd und ihrem Affen sehr wohl in der Villa Kunterbunt. Annika und Thomas sind ihre Freunde. Frau Prysselius kann es nicht fassen, dass ein Kind alleine wohnt. Darum muss sie sich kümmern! Aber auch der Polizei gelingt es nicht, Pippi ins Kinderheim zu bringen...

Für alle Menschen ab 4!

Die Veranstaltung findet im Rahmen der LeseLust statt und wird vom Land NRW gefördert.

Eintrittspreis: 5,00 Euro. Auf Anfrage gibt es Sonderkonditionen für Kindergruppen.

 

Eintrittskarten sind ab Montag, 05.10.2020 in der Stadtbücherei Plettenberg erhältlich!

Dauer: ca. 1 Stunde, Einlass: ca. 10 Minuten vor Veranstaltung

"Unterwegs - Äterwerden in dieser Zeit" - Vortrag mit Franz Müntefering 

am Mittwoch, 28.10.2020 um 16 Uhr im Ratssaal des Rathauses, Grünestr. 12, 58840 Plettenberg

Unterwegs war „Münte“ schon immer: als Verkehrsminister, als Arbeitsminister und Vizekanzler, als SPD-Fraktionsvorsitzender und Bundesvorsitzender seiner Partei. Mit 80 Jahren ist Franz Müntefering weiterhin unterwegs als Präsident des Arbeiter-Samariter-Bundes, als Vorsitzender der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen (BAGSO) und im Berliner Demografie-Forum. „Unterwegs - Älterwerden in dieser Zeit“ heißt auch sein Buch, das sich humorvoll und doch ernst mit dem Älterwerden beschäftigt.

 

  {#Müntefering, Franz Cover Unterwegs 3}

     Bild: Verlag Dietz

Älterwerden heißt leben. Das ist eine spannende Sache. Und für die meisten von uns geht sie länger als jemals zuvor in der Geschichte der Menschheit. So ergibt sich Gelegenheit, unterwegs zu sein, sich einzumischen, Mitverantwortung und Selbstverantwortung zu übernehmen und zu sagen, wohin die Reise geht.

Franz Müntefering schreibt unbeschwert, aber nachdenklich über das alltägliche Leben im Älterwerden, über Mobilität und Begegnung, über Gesundheit und Sterben, über Solidarität zwischen Menschen, über Europa und unsere Demokratie und, mit besonderer Dringlichkeit, über die Frage, wie wir den künftigen Generationen die Welt hinterlassen.

Sein Vortrag und sein Buch sind getragen von der Zuversicht, dass Dinge gestaltbar sind, abhängig von der Bereitschaft zum Engagement und vom Mut zum Handeln – in der Politik, in der Gesellschaft und persönlich.

Nähere Infos folgen!

Veranstalter: Stadtbücherei in Kooperation mit der Seniorenvertretung der Stadt Plettenberg

 

 

Bundesweiter Vorlesetag am Freitag, 20. November 2020 in der Stadtbücherei!

 

An diesem Vormittag wird in der Stadtbücherei Kindergruppen eine Geschichte vorgelesen! Nähere Infos folgen!

 

{#Logo Bundesweiter Vorlesetag 2019}

 




Im Leserkonto anmelden.



Im Leserkonto anmelden.